Jurassic Coast: Tag 2 – Tyneham Village

Tag 2

Für heute stand erstmal die Erkundung der näheren Umgebung auf dem Programm. Neben Tyneham Village, einem im zweiten Weltkrieg geräumten Dorf, sollte es auch zur Durdle Door gehn, zu der es aber noch einen eigenen Artikel geben wird.

Tyneham Village Map it!

Tyneham - Überblick

Den Besuch in Tyneham Village haben wir dem gleichnamigen Geocache GCMDWK zu verdanken. Ohne den wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf das kleine Geisterdorf aufmerksam geworden, welches dort mitten im militärischen Sperrgebiet liegt. Vorbei an den offenen Absperrungen (das Sperrgebiet ist am Wochenende zugänglich) ging es auf den letzten Kilometern über so enge Straßen, dass ich mir wieder ein kleineres Auto wünschte. Teilweise war es so eng, dass man selbst an den Ausweichstellen Mühe hatte, zwei Autos ohne Spiegelberührung aneinander vorbei zu manövrieren. Trotzdem kamen wir und das Auto heil auf dem Wanderparkplatz etwas oberhalb des Dorfes an, von wo aus es noch etwas mehr als 1,5km Fußweg waren.
Von hier oben bot sich uns ein Ausblick bis zum Kanal. Auch das Geisterdorf war schon zu erahnen und so machten wir uns auf den Weg. Unten angekommen nahmen wir uns etwas Zeit, die einzelnen Gebäude zu erkunden. In jedem gab es eine Tafel, auf der beschrieben wurde, um welches Gebäude es sich handelt und welche Familie dort früher gewohnt hat. Auch die Umstände, die zur Räumung des Dorfes führten, wurden beschrieben:

Das gesamte Tyneham wurde im Dezember 1943 kurzfristig evakuiert, um der Armee Platz zu machen. Diese hatte das Gebiet als Übungsplatz zur Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg ausgewählt. Die Bevölkerung durfte auch nach Kriegsende nicht wieder an diesen Ort zurückkehren. (Quelle: Wikipedia)

Auf dem Rückweg wurde das Wetter dann etwas schlechter und tief hängende Wolken zogen vom Kanal herüber. Vom weiten Blick war oben am Parkplatz nichts mehr zu sehen. Hier hielt uns also nichts mehr und wir fuhren weiter zur Durdle Door.

Tyneham Wanderparkplatz, Blick Richtung KanalWeg nach Tyneham VillageTyneham - WarnschildTyneham - KircheTyneham - Grabstein vor KircheTyneham - Nebel auf Rückweg