Ergebnis der Opencaching-Aufräumaktion

275 Caches sind während der Aufräumaktion archiviert worden. Hier mal eine kleine Übersicht nach Cachetypen:

  • 65x Unbekannter Cachetyp
  • 81x Normaler Cache
  • 74x Multicache
  • 9x   Virtueller Cache
  • 4x   Webcam Cache
  • 24x Rätselcache
  • 18x Drive-In Cache

Im Gegensatz zu meiner Vermutung stellten die Google-Maps-Caches (Couch Potatoes) mit 69 archivierten Listings nicht die größte Gruppe dar. Der überwiegende Teil der anderen 206 Listings wurde archiviert, weil die Beschreibung nur aus einem Link auf den Cache bei Geocaching.com bestand. Diese Listings stammten hauptsächlich aus der Anfangszeit von Opencaching, als die hinterlegten Geocaching.com-Wegpunkte noch zur Kartenanzeige auf Geocaching.de genutzt wurden. Heute bekommt Geocaching.de die Daten für die Karten von Groundspeak per Pocket Query geliefert, so dass man auf diese Platzhalter-Listings nicht mehr angewiesen ist.