Neue Features – Jetzt ausführlich mit Screenshots



17 Antworten zu “Neue Features – Jetzt ausführlich mit Screenshots”

  1. Klasse geschrieben, ich bin nicht nur gespannt sondern freue mich auch wirklich auf die Änderungen. Ich gehe zwar davon aus, dass am Anfang vielleicht nicht alles laufen wird, aber die Karte, das Bewertungssystem sowie ganz wichtig die API Schnittstelle weisen den Richtigen von der Community geforderten Weg.

  2. Danke für diese klasse Zusammenfassung :-)

    Das bei der Map und der 500er Begrenzung endlich wegfällt, finde ich super. Das hat mich schon immer genervt.

    Und zum Bewertungssystem: Ich erinnere mich noch an die Diskussionen nachdem gcvote aufkam. Von daher warte ich schon gespannt auf die Diskussionen der ewigen Nörgler und „Dagegen-Seiner“ zum Bewertungssystem…

  3. Es ist aber schon komisch, wie plötzlich etwas möglich ist, nach dem die Kunden schon seit Jahren verlangen. Das das mit der Veröffentlichung von opencaching.com zusammenfällt ist doch bestimmt nur ein blöder Zufall. Oder?

  4. @rehwald: Wenn man die Feedback-Einträge verfolgt hat weiß man, dass die jetzt angekündigten Features schon bei Groundspeak diskutiert und geplant wurden, als man von OC.COM noch gar nichts wusste. Und aus meiner Erfahrung als Softwareentwickler heraus gesehen, halte ich das auch für plausibel, da sich solche umfangreichen Änderungen nicht mal eben von heute auf morgen realisieren lassen. Aber selbst Bryan schrieb ja, dass er nicht erwartet, das man Groundspeak in dem Punkt glaubt.

  5. @Carsten: das ist schon richtig. Doch der zeitliche Zusammenhang ist doch schon etwas seltsam. Es ist die Rede von 1/2-1/4 Jahr Entwicklung (bis jetzt). Genauso lange dürfte Garmin schon daran arbeiten. Und wenn man mal die eigentlich überall übliche Gerüchteküche mit in die Formel einschließt, dürfte auch Groundspeak spätestens seit dem Frühsommer über opencaching.com informiert gewesen sein. Als Anbieter einer Leistung würde ich natürlich auch so lange möglichst wenig in ein Produkt investieren mit dem ich Quasimonopolist bin, aber auch sofort alles daran setzen um die Versäumnisse der letzten Zeit (Jahre) in der Befriedigung der User-Wünsche schnellstmöglich umzusetzen bevor ein Neuankömmling mir mit besserer Leistung meine Kunden wegschnappt. (Macht doch jedes Wirtschaftsunternehmen so. Oder?). Die meisten der jetzt in der Umsetzung befindlichen Wünsche geistern doch schon seit mehreren Jahren durch die Community. Mal unabhängig von der doch noch recht neuen Feedbackfunktion.

    Zumindest sieht man das bei Groundspeak realisitsch und gelassen ob man ihnen die Aussage glaubt oder nicht und das wiederum finde ich ziemlich souverän :-).

  6. Sehr schön! So weiß ich auch Bescheid, was auf mich zukommt, klingt zunächst sehr positiv. Endlich wurde auf die vielen Feedbacks eingegangen und etwas Sinnvolles für die User umgesetzt.

    Die Kartengeschichte finde ich megagut!

    Danke für deinen ausführlichen Bericht!

    Grüße,
    Annett

  7. Danke für den Bericht.

    Die neue Darstellung der Karte sieht interessant aus. Offensichtlich ist das ein neuer Layer, der eingefügt wurde. Das hat natürlich den Nachteil, dass man die Caches auf der Karte nicht mehr anklicken kann, um weitere Informationen zu einem Cache zu erhalten. Zu erwarten ist auch, dass die Darstellung neuer Caches auf der Karte etwas zeitversetzt zur Veröffentlichung geschieht.

    Das Bewertungssystem hingegen werde ich wohl eher nicht nutzen. Das bekannte System von GC-Vote ist viel aussagekräftiger und auch einfacher. Aber offensichtlich ist Kritik bei GC so unbeliebt, dass man sie erst gar nicht erlauben möchte.

  8. Verstehe rehwalds Kritik nicht. Selbst wenn die Funktionen eine Reaktion auf Opencaching.com sind. Wo ist das Problem? Ist doch toll, wenn die Konkurrenz das Geschäft belebt.
    Ich bin da aber ganz bei Carsten. Die Funktionen waren sicherlich schon länger angedacht. Seit gut einem Jahr ist bei Groundspeak eine deutliche Veränderung hin zum „Kunden“ zu spüren. Es wird kommuniziert, Feedback wird ausgewertet, auf Wünsche wird eingegangen. Das ist eine grundlegende positive Entwicklung, die man auch einfach mal anerkennen kann.

  9. @vonRichthofen: das war ja keine Kritik an den Funktionen als solchen, sondern an daran, dass viele der Funktionen schon seit gefühlten Ewigkeiten von den Usern gewünscht wurden, aber nun „plötzlich“ doch möglich sind. Es ist definitiv schön, dass sich da was bewegt. Schade nur (aber aus Unternehmersicht auch verständlich) dass dazu erst ein finanzgewaltiger Mitbewerber auf den Plan treten musste. Als Nutzer können wir dabei allerdings wirklich nur gewinnen (hoffentlich).

  10. Das kommt jetzt halt drauf an, wie man „plötzlich“ definiert. Die Veränderung hat ja wie gesagt nicht erst eingesetzt, als Garmins Pläne publik wurden. Mindestens seit dem Ulmer MEGA-Event im Juni 2010, als das erste Feedbacksystem angekündigt wurde, wird diese verstärkte Kundenorientierung sichtbar (wobei Feedback auch vorher schon übers Forum möglich war, nur nicht sehr strukturiert). Ob Groundspeak zu diesem Zeitpunkt schon von Garmins Plänen wusste, kann wohl niemand mit Sicherheit sagen. Die Indizien sprechen IMO aber eher dagegen, schließlich wurden sie offenbar auch von der Einführung der Chirp-Sender ziemlich überrascht. Wieso sollten sie dann schon etwas über das größere Projekt OC.COM gewusst haben? Aber da muss sich halt jeder selbst eine Meinung bilden.

  11. Sehr informativer Blogbeitrag. Wobei ich mich frage ob das mit den Bwertungen so klug ist.
    Vor etwa zwei Jahren haben sich die viele Cacher aus dem Sauerland Forum bei OC angemeldet und dort aufgrund ihrer vielen Funde viele Punkte verteilt. Das führte dazu, das unter den Top 10 der belietesten OC Cache 8 aus dem Sauerland waren.
    Wenn ich jetzt bei GC auf einen Schlag 160 Cache bewerten darf, sind da zwängsläufig viele aus meinem Umfeld dabei. Aufrgrund der vielen Punkte welche ich verteilen darf, aber auch einige aus dem Rest des Landes.
    Bei Cachern mit weniger Founds werden das meist welche aus der Nähe sein. Das wird regional zu sehr unterscheidlichen Wertungen führen.
    Ein Ruhrpottcache hat plötzlich ehr viele Empfelungen einer aus dem Osten nur sehr wenige.
    Aner es ist zumindest mal ein Anfang. Auch wenn mir GCvote da besser gefällt.

  12. Danke für diesen schönen Artikel!
    Ich habe bis heute keines der neues Funktionen vermisst, da vieles sehr einfach auch mit anderen Tools zu realisieren ist. Ich denke aber das ich mir das eine oder andere Tool sparen kann und dann lieber die neuen Funktionen con gc.com nutze – sind ja eh da. ;-)
    mfg M.B.