USA Roadtrip – Tag 2 – San Francisco: Marin Headlands

Dienstag, 07. Mai 2013

Marin Headlands

Marin HeadlandsUm zu unserem nächsten Ziel in den Marin Headlands zu kommen, mussten wir erst mal etwas suchen, um den richtigen Weg unterm Highway 101 hindurch zu finden. Aufgrund von Bauarbeiten war es rund um das Bowers-Memorial nämlich etwas unübersichtlich. Nachdem wir den Tunnel gefunden hatten, ging es ein gutes Stück den Berg hoch – für mich ein gutes Training, Frau Kescherbande zog es wieder vor zu schieben. Oben angekommen bot sich uns ein grandioser Blick von der „Battery Spencer“ herab auf die Golden Gate Bridge.20130507-IMGP9746 Mittlerweile zogen tief hängende Wolken vom Pazifik herein, so dass die Brücke teilweise im Dunst verschwand. Um den Eindruck von der Golden Gate Bridge zu komplettieren, machten wir uns nun auf den Weg zur Kirby Cove. Da diese am Ende eines ungefähr 1,5km langen unbefestigten Wanderwegs 135 Meter unter uns lag, ließen wir die Räder oben an der Battery stehen und gingen zu Fuß auf Wanderung. Unterwegs liefen wir fast durch die Wolken, die über die Brücke und an den Hängen hochzogen. Unten angekommen hatten wir vom Wasser aus wieder den Blick auf das Bauwerk, um das sich am heutigen Tag fast alles drehte. Golden Gate von Kirby Cove aus Zwischen Strand und dem Kirby Cove Campground befinden sich übrigens die Reste der 1898 gebauten „Battery Kirby„, durch die die Bucht zu ihrem Namen kam. Nachdem wir uns dort noch ein wenig umgeschaut hatten, machten wir uns auf den Weg zurück zu den Fahrrädern. Um nach Sausalito zu kommen, von wo wir mit der Fähre zurück nach San Francisco fahren wollten, fuhren wir erst den Weg zurück bis zum Bowers-Memorial (dieses Mal zum Glück bergab). Dort mussten wir wieder etwas suchen, bis wir die richtige Umleitung gefunden hatten, da der normale Weg wegen Bauarbeiten gesperrt war. Es ging steil treppab, auf einem schmalen Behelfssteg unter der Golden Gate Bridge hindurch und wieder steil treppauf – und wir stellten fest, dass wir auf dem Weg zurück von der Battery Spencer direkt hier vorbeigefahren sind. Auf dem weiteren Weg nach Sausalito hielten wir noch kurz an einem kleinen Supermarkt an, um uns mit den notwendigsten Lebensmitteln einzudecken. Hier bescherte ich mir dann einen leichten Anflug von Panik, als ich den Müll aus meinen Hosentaschen in die Mülleimerbox vor dem Laden entsorgte – inklusive des Schlüssels für das Fahrradschloss. Einfach herausfischen war nicht möglich, da die Box verschlossen war. Zu meinem Glück konnten mir die netten Angestellten des Supermarktes helfen, in dem sie mit einem Schraubendreher die Verriegelung aufhebelten, so dass ich den Schlüssel wieder aus dem Müll fischen konnte.

Rückfahrt und Fort Mason

MV Del NorteEigentlich wollten wir uns vor der Rückfahrt noch etwas in Sausalito umschauen, als wir aber am Fähranleger vorbeikamen, entschieden wir uns spontan um. Die Fähren zurück nach San Francisco fahren nicht besonders häufig und bereits jetzt, ca. 1 Stunde vor Abfahrt der vorletzten Fähre, hatte sich schon eine ziemlich lange Schlange von Touristen mit Fahrrädern gebildet. Da wir nicht wussten, wie viele Passagiere und Fahrräder je Tour an Bord gehen, gingen wir lieber auf Nummer sicher und stellten uns gleich mit an. Auch die Fährgesellschaft war anscheinend der Meinung, dass hier ziemlich viel los sei und so kam 10 Minuten vor der regulären Abfahrtzeit die MV Del Norte, um als Sonderfahrt schon mal einen Schwung Touristen mit Fahrrädern abzuholen, damit die reguläre Fähre nicht überfüllt ist (dort sind wohl auch die Fahrradtransportkapazitäten begrenzt).Fahrräder auf der Fähre Auf 2 Decks vollgeladen mit Fahrrädern ging es dann über die Bay zurück zu den Piers. Ich hatte gehofft, unterwegs noch ein paar Bilder von der Golden Gate Bridge, Alcatraz oder der San Francisco Skyline machen zu können, aber bei einer Sichtweite von teilweise unter 300 Metern fiel das aus. Außerdem gab der Kapitän ordentlich Gas, wodurch die Überfahrt bei gemessenen 62km/h in rauer See recht holprig war. Um ehrlich zu sein wünschte sich Frau Kescherbande ins Flugzeug zurück, da wäre es nicht so wackelig gewesen.
Da die Fähre als Sonderfahrt nicht den regulären Pier der Linie Sausalito-San Francisco nutzen konnte, wurden wir direkt am Pier 1 am Ferry Building von Bord gelassen. Zu Fuß hätte das einige Lauferei bedeutet, mit den Fahrrädern waren die 5km Rückweg aber kein Problem.Fort Mason Commanding General Quarters Auf fast allen größeren Straßen fanden sich dedizierte Radfahrstreifen, was das Fahren sehr angenehm machte. Wenn man von den Hügeln absieht, ist San Francisco nicht nur für amerikanische Verhältnisse eine doch recht fahrradfreundliche Stadt. Einzig der stramme Wind von vorn schmälerte das Vergnügen heute etwas. Unterwegs radelten wir noch durch Fort Mason, ein weiterer ehemaliger Armeestützpunkt, dessen Parks heute ein beliebtes Naherholungsziel sind. Einige der alten Offiziersunterkünfte (im Bild das Haus des kommandierenden Generals) werden auch heute noch von der U.S. Army genutzt, der Großteil der Gebäude ist aber an zivile Unternehmen undFort Mason Community Garden Einrichtungen vermietet. Auf den vielleicht schönsten Teil in Fort Mason wurde ich durch den Geocache ‚Green Thumb‘ GCEC8 aufmerksam. Der kleine Gemeinschaftsgarten ist eine wirkliche Oase der Ruhe in der großen Stadt. Hier findet man 125 kleine Parzellen mit einer Größe von jeweils nur 1,50x6m, auf denen ihre Nutzer hauptsächlich Blumen und Gemüse anpflanzen. Die Wartezeit auf eine dieser Parzellen beträgt momentan übrigens ca. 7-8 Jahre, so beliebt ist dieses Projekt.
Zurück am Hotel brachten wir schnell noch die Fahrräder zurück. Danach ging es auf die Suche nach dem Abendessen, welches wir nicht weit entfernt bei Jake’s Steaks fanden. Ein Menü aus Pizza Cheese Steak, Chicken Salad und Waffle Fries rundete den Tag ab.