In letzter Zeit liest man im grünen Forum immer wieder von Ideen bzw. Aufrufen zu Flashmob-Events. Teilweise mit extremen Ideen (siehe hier). Ich frage mich jedes Mal wieder, was denn so ein Flashmob überhaupt mit Geocaching zu tun hat.

Event caches are gatherings that are open to all geocachers and which are organized by geocachers. While a music concert, a garage sale, an organized sporting event, a ham radio field day or a town’s fireworks display might be of interest to a large percentage of geocachers, such events are not suitable for submission as event caches because the organizers and the primary attendees are not geocachers. In addition, an event cache should not be set up for the sole purpose of drawing together cachers for an organized hunt of another cache or caches. Such group hunts are best organized using the forums or an email distribution list.

So sprechen die Guidelines zu Events. Ein Flashmob steht für mich da in einer Reihe mit einem Konzert oder einer Sportveranstaltung. Sicherlich interessant für viele Geocacher, aber doch eben nichts geocachingspezifisches, auch wenn es vielleicht sogar von einem Geocacher “ausgerichtet” wird. Aber was wird da ausgerichtet? Es wird sich “spontan” irgendwo getroffen, man macht ein paar komische Dinge und löst sich dann wieder auf. So stelle ich mir ein Geocaching-Event nun wirklich nicht vor. Ich bin ja ein eher seltener Event-Gast, aber wenn ich denn mal irgendwo auftauche, erwarte ich schon, dort bei lecker Essen, Bierchen und/oder Cola einfach schön eine Runde mit Gleichgesinnten klönen zu können.

Da aber ja immer mal wieder so ein Flashmob-Event freigeschaltet wird, eine ganz große Bitte an die Teilnehmer: Erzählt keinem, dass ihr da Geocaching macht. Denn erstens kennen es eh schon zu viele, zweitens hat das Treiben dort mit Geocaching nichts oder zumindest so gut wie nichts zu tun und drittens muss nach den aktuellen Verboten (siehe Braunschweig) nicht auch noch Geocaching auf der Verbotsliste landen. Immer dran denken: Geocaching lebt vom Reiz des Verborgenen!